Freitag, 28. September 2012

Cannabisplantagen im Emsland und in Frankfurt

obs/Polizeiinspektion Emsland/
Grafschaft Bentheim (newsroom)
Weil ein 29-jähriger Mann aus Niederlangen im Emsland der gewerbsmäßigen Hehlerei mit gestohlenen Navigationsgeräten verdächtig war, durchsuchten Beamte des Polizeikommissariats Meppen mit einem Durchsuchungsbeschluss des dortigen Amtsgerichts seine Wohnung und konnten tatsächlich 20 hochwertige Navigationsgeräte zu einem Preis von 3000 Euro pro Stück sicherstellen. Nach bisherigen Erkenntnissen dürfte es sich hier um Diebesgut handeln, denn 5 dieser Geräte standen auf der Fahndungsliste; sie stammen teilweise auch aus Autoaufbrüchen in NRW.
Nun gilt solch ein Beschluss für alle Räume und als sich die Polizisten auch im Keller umsehen wollten, stieg dem Mann der Schweiß auf die Stirn und ihm wurde unbehaglich. Nicht nur, dass er geklaute Ware in der Wohnung lagerte, nein, er betrieb in diesem Keller in professioneller Art und Weise eine Cannabisplantage mit über 270 – bereits erntereifen – Pflanzen. Damit die Plantage unentdeckt blieb, wurde unter anderem ein Belüftungssystem eingebaut und der Keller entsprechend abgedichtet. Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass ihm zwei niederländische Staatsangehörige im Alter von 39 und 41 Jahren bei seinem Tun tatkräftig unterstützt haben. Die drei Männer wurden vorläufig festgenommen.

An der frischen Luft und bei Tageslicht wuchsen dagegen 61 Cannabispflanzen in einem Waldstück an der Westerbachstraße in Frankfurt-Sossenheim auf. Nur zu dumm, dass die illegale Plantage inklusive dem dazugehörigen Equipment von der Polizei entdeckt wurde. Noch dümmer, dass die Betreiber, ein 16-jähriger Jugendlicher und ein 23 Jahre alter Mann, zum Zeitpunkt der Entdeckung ebenfalls vor Ort waren. Das Duo bemerkte die Polizisten und ergriff die Flucht, wobei der Jugendliche gerade frisch geerntete Cannabisblätter wegschmiss. Das half aber auch nicht viel, die Beamten waren trotzdem schneller und konnten die Plantagenbesitzer festnehmen. Bei deren Durchsuchung konnte weiteres Marihuana gefunden werden und auch die zwischen 50 cm und 200 cm großen Pflanzen wurden sichergestellt. Nun ermittelt die Polizei wegen Verstoßes gegen das BtmG.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen