Donnerstag, 6. September 2012

Marihuana-Plantagen in Köln und Gelsenkirchen abgeerntet

Marihuanaplantage
Foto:obs/Polizei Gelsenkirchen (Pressemappe)
In Gelsenkirchen erschienen Mitarbeiter des Jobcenters am Mittwochvormittag zu einem vereinbarten Ortstermin mit dem Besitzer einer Wohnung an der Liebfrauenstraße in Schalke. Der Mann hatte für die Begleichung seiner Stromrechnung, deren enorme Höhe von 2.190 Euro er mit dem Betrieb zweier Heizradiatoren erklärte, beim Jobcenter ein Darlehen beantragt. Die beiden Mitarbeiter stellten einen starken Marihuanageruch in der Wohnung fest. Da der Antragsteller den Mitarbeitern der ARGE den Zutritt zu einem mit einer Garderobe vorgestellten Raum verweigerte, unterrichteten sie das zuständige Kommissariat, welches dann beim Amtsgericht Essen einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des 35-Jährigen erwirkte. Die dann eingesetzten Beamten fanden nach dem Öffnen der Tür hinter einer Wandgarderobe 23 Marihuanapflanzen, die er ausschließlich für den Eigenbedarf angebaut hatte. Und wenn schon, dann richtig dachten sich die Polizisten und gönnten dem Drogenspürhund auch noch etwas Auslauf. Und was hat der sich gefreut, als er in der Wohnung noch weitere Behältnisse mit Marihuana fand. Die ermittlungsrelevanten Gegenstände wurden sichergestellt.


Cannabisplantage
obs/Polizei Köln (Pressemappe)
In der Kölner Briandstraße leisteten Polizisten gestern gegen zwölf Uhr Mitarbeitern der Stadt Amtshilfe, in deren Verlauf sie einen aus dem Nachbarhaus kommenden ausgeprägten Cannabisgeruch wahr- nahmen. Da anscheinend niemand zuhause war, ließen die Beamten die Haustür durch einen Schlüsseldienst öffnen und staunten nicht schlecht, denn in den Wohnräumen wuchsen und gediehen bei subtropischem Klima und unter dem sehr hellen Licht von sogenannten „Dampflampen“ über 400 Marihuanapflanzen. Mit einem Ernteertrag von circa zehn Kilogramm wäre zu rechnen gewesen.
Pflanzen und mehrere dieser „Dampflampen“ wurden sichergestellt, die Ermittlungen wegen illegalem Anbau von Betäubungsmitteln auf- genommen. Ob der 43-jährige Wohnungseigentümers allerdings die Plantage betrieben hat, ist noch zu klären.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen