Donnerstag, 20. September 2012

Trickdiebe bei der "Arbeit"

Trickbetrüger beim "Spenden sammeln"
Foto: obs/Polizei Wolfsburg (Pressemappe)
Bereits am Samstag, den 07. Juli dieses Jahres, hat ein Trickdieb-Trio eine 19-jährige Wolfsburgerin um 500 Euro erleichtert. Aufgefallen war ihr das allerdings erst zwei Wochen später beim Check ihres Kontoauszugs. Denn da stellte sie fest, dass ihr Konto zweimal innerhalb kürzester Zeit in derselben Bankfiliale geplündert wurde, allerdings einmal nicht von ihr.
Die Diebe, ein Mann zwischen 20 und 30 sowie zwei junge Mädchen, gingen dabei nach der Spendenmasche vor. Wie auf dem Überwa-   chungsvideo aus der Bankfiliale zu sehen ist, hatte sich das Betrügertrio schon länger in der Bank aufgehalten. Auch die junge Frau beobachteten sie genau und just in dem Moment, als sie ihre PIN eingegeben hatte, sprach der schlanke, etwa 170 cm große Mann sie in unverständlicher Ausdrucksweise an. Offensichtlich wollte er eine Unterschrift von der 19-Jährigen, denn er fuchtelte mit Spendenzettel und Stift vor ihrer Nase herum. Dabei versperrte er ihr mit dem Zettel geschickt den Blick auf die Tastatur des Geldautomaten. Nun traten seine zwei Komplizinnen auf den Plan und verwickelten die Wolfsburgerin in ein intensives Gespräch. So abgelenkt, bekam die junge Frau nicht mit, wie der Dieb 500 Euro eingab und anschließend diese Summe dem Geldausgabefach entnahm. Danach hatten es die Drei plötzlich sehr eilig und verdrückten sich schnell vom Ort ihrer Untat. Da das Geldfach inzwischen wieder geschlossen war, die EC-Karte noch im Kartenschlitz steckte, vermutete die Bankkundin wegen der Zeitverzögerung einen Transaktionsabbruch und tätigte nun erneut ihre geplante Abhebung.
Auf dem Foto kann man die Arbeitsweise dieses Gaunertrios sehr gut erkennen.

Quelle: presseportal.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen