Donnerstag, 10. Januar 2013

Aus dem Polizeibericht Dortmund: 10.01.2013

POL-DO: Handtaschenraub - Zeuge bringt Täter nach Verfolgung kurzfristig zu Fall
Erst hatte er kein Glück, dann kam auch noch Pech dazu.
Eine 69-jährige Dortmunderin war gestern Morgen gegen 09.25 Uhr auf dem Bürgersteig der Haydnstraße unterwegs, als ihr auf Höhe der Hausnummer 60 ein unbekannter Mann die Handtasche entriss und mit seiner Beute in Richtung Kleine Burgholzstraße flüchtete.
Ein beherzter Tatzeuge nahm die Verfolgung auf und es gelang ihm, den Räuber auf dem Verbindungsweg zwischen Kleine Burgholzstraße und der Mallinckrodtstraße zu Fall zu bringen. Der konnte sich zwar wieder aufrappeln, dennoch verließ ihn sein Glück. Er ließ die Tasche fallen und musste ohne Beute fliehen. Der Verfolger, ein 37-jähriger Dortmunder, kehrte mit der Handtasche zum Tatort zurück.
Und nun hatte der verhinderte Handtaschendieb auch noch Pech, denn er konnte beim Stöbern in den Fotoalben der Polizei wiedererkannt werden. Es handelt sich um einen 23 Jahre alten Mann, dem erst im Dezember vergangenen Jahres wegen eines Rauschgiftdelikts im Polizeipräsidium eine erkennungsdienstlich Behandlung zuteil wurde.
▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓


POL-DO: Ungebetener 'Gastcamper' - Polizei stellt Pkw-Einbrecher im Wohnmobil

Durch „verdächtigen“ Lärm aufmerksam geworden, riskierte heute Morgen gegen 05:05 Uhr ein aufmerksamer Anwohner der Straße «Im Spähenfelde» ein Blick aus dem Fenster und sah, dass sich eine unbekannte Person an einem Wohnmobil zu schaffen machte. Über den Notruf 110 verständigte er die Polizei. Den kurze Zeit später eintreffenden Beamten bot ein ungewöhnliches Bild, was ihnen wahrscheinlich auch ein Schmunzeln entlockt haben dürfte. Vor ihnen, im Wohnmobil auf dem Boden liegend, hatte sich ein alkoholisierter 19-Jähriger aus Dortmund in Morpheus Arme fallen lassen. Damit er nicht auf weitere krumme Gedanken kommen kann, haben ihn die Polizisten in Gewahrsam genommen. Ob er stehlen wollte und dann während der „Arbeit“ eingeschlafen war oder ob er nur einen Schlafplatz suchte, konnte bislang nicht geklärt werden. Auf ein Strafverfahren muss er sich aber auf jeden Fall einstellen.
▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓

POL-DO: Dortmunderin brutal überfallen und beraubt - Täter flüchtig

Gestern in den frühen Abendstunden, so gegen 19:00 Uhr, wurde einer jungen Dortmunderin auf dem Königswall von einem unbekannten Straßenräuber die Tasche geklaut.
Die 25-jährige Frau hielt sich vor einem Tanzlokal auf, als sie plötzlich von einem fremden Mann von hinten überwältigt und zu Boden gedrückt wurde. Der brutale Räuber hielt die Dortmunderin mit einer Hand fest und versuchte, sie zu treten und auf sie einzuschlagen. Schließlich gelang es ihm, die Tasche an sich zu bringen und mit seiner Beute das Weite zu suchen.
Ein Zeuge, der die Hilferufe der Frau hörte, sah eine Frau am Boden liegend und einen flüchtenden Mann. Der 45-jährige Dortmunder nahm die Verfolgung auf, verlor den Handtaschendieb aber recht schnell aus den Augen.
Der Flüchtige konnte wie folgt beschrieben werden:
Etwa 185-190 cm groß, sportlich/ kräftig gebaut, bekleidet mit einer schwarzen Hose, einer schwarzen Jacke und schwarzen Stiefeln. Außerdem trug er eine schwarze Kappe.
Geklaut hatte er eine auffällige schwarze Handtasche mit einem weißen aufgedruckten Hasen sowie eine schwarze Geldbörse mit dem dunkelroten Aufdruck "Slipknot" und diversen andere Gegenstände.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer des Kriminaldauerdienstes 0231 - 132 7441 zu melden.
▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓

POL-DO: Sondersachbearbeiter für Handyraub bei der Staatsanwaltschaft Dortmund

Dortmund (ots)
Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Dortmund
Die Staatsanwaltschaft Dortmund hat für die Bearbeitung sämtlicher Verfahren, die sich auf den Raub von Handys und auf weitere Straftaten aus einer Gruppierung von Jugendlichen und Heranwachsenden in Dortmund-Hörde beziehen, einen Staatsanwalt als Sondersachbearbeiter eingesetzt.
Rückfragen an:
Staatsanwaltschaft  Dortmund,
Oberstaatsanwältin  Dr. Vogelsang: 0231 926 24210. 
 
 
Quelle Landespolizei: Polizei Dortmund

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen