Ein offensichtlich jugendlicher Täter schlug mehrfach mit der Faust auf den Rücken einer mit einem Rollator auf dem Gehweg stehenden Frau ein. Weiterhin soll er mehrfach die vermutlich in ihrer Beweglichkeit eingeschränkte Frau mit den Schuhen getreten haben. Anschließend flüchtete der Täter. Zeugen verständigten die Polizei. Eine 34-jährige PKW-Fahrerin verfolgte den Täter. Aufgrund dessen konnte der Täter am Kreisverkehr Westring/Engerstraße von der Polizei angetroffen und festgenommen werden. Bei seiner Durchsuchung wurde bei ihm ein nach dem Waffengesetz verbotenes "Butterflymesser" aufgefunden und beschlagnahmt.
Der Täter stand offensichtlich deutlich unter Alkoholeinfluss. Aufgrund richterlicher Anordnung wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Er räumte die Tat ein, wollte sich zu seinen Motiven aber nicht äußern. Anschließend wurde der polizeibekannte 16-Jährige aus Herford seiner Mutter übergeben.
Nach der Festnahme der Täters sollte die Geschädigte an der Bushaltestelle aufgesucht werden. Dort konnte sie nicht mehr angetroffen werden. Vermutlich war sie mit einem Bus der Linie "S1" in Fahrtrichtung Innenstadt gestiegen. Sie soll ca. 40-50 Jahre alt gewesen sein, ein rotes Oberteil getragen haben und einen Rollator mitgeführt haben. Die Polizei sucht diese Frau und bittet um entsprechende Hinweise an die Direktion Kriminalität unter der Telefonnummer 05221-8880.
Kreispolizeibehörde Herford via presseportal.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen