Freitag, 28. September 2012

Geldautomat in Herscheid gesprengt

Und wieder haben unbekannte Täter mit lautem Knall einen Geldautomaten in die Luft gejagt, diesmal heute Morgen gegen 02.30 Uhr in Herscheid. Zwar wurde nicht – wie in Nottuln – die gesamte Sparkassenfiliale in Schutt und Asche gelegt und auch die Statik des Gebäudes blieb unbeeinträchtigt, aber die 5 qm große Schaufensterscheibe des Serviceraums der Sparkasse an der Alten Dorfstraße ging schon zu Bruch. Darüber hinaus beschädigte die Druckwelle noch ein Fenster im 1. Obergeschoss sowie die Eingangstür zum benachbarten Dorfladen und verteilte die Glassplitter über die gesamte Straße.
Die „Pyrotechniker“ verschafften sich anscheinend mit einer EC-Karte Zutritt zu diesem Raum, in dem sich neben einem Kontoauszugsdrucker auch der Geldautomat befand, und öffneten diesen offenbar mittels einer Gasexplosion. Sie schnappten sich das Geld und verschwanden anschließend mit einem PKW in Richtung Lüdenscheid.
Wie es bisher aussieht, könnte es sich um die gleichen „Sprengmeister“ handeln, die bereits in den Jahren zwischen 2007 und 2011 zehn Automaten im Siegerland beehrt hatten. Auch die Sprengung in Nottuln könnte eventuell mit diesem Täterkreis in Verbindung gebracht werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen