Donnerstag, 9. August 2012

Treckerfahrer werden immer jünger


IHC 423 - 06
Beispiel eines IHC
Kaum zu glauben, aber wahr. Die Fahrt eines 11-Jährigen aus Willebadessen, der mit einem relativ kleinen älteren Trecker der Marke IHC unterwegs war, wurde getoppt.
Claas Axion 810
Claas-Traktor (Beispiel)
by Daniel Brockpähler

Ebenfalls im Kreis Höxter, diesmal aber in Steinheim, meinte ein 10-jähriger Knirps zwei Tage später, auch auf große Fahrt gehen zu müssen. Der Junge war gegen 13:00 Uhr an einem landwirtschaftlichen Hof, vor dem ein Claas-Traktor mit Frontlader und hinten einem Grasmulcher stand, vorbei- gekommen. Der Fahrer hatte die Zugmaschine nur für einen kurzen Moment dort abgestellt und war ins Haus gegangen. So ein Trecker, dazu noch unverschlossen und mit steckendem Zündschlüssel, reizt natürlich und schwupps war der Steppke im Führerhaus. Er startete die 6,8 Liter-Maschine und schaffte es obendrein, den Frontlader und den hinten montierten Grasmulcher hoch zu fahren. Dann ging die Post ab. 103 KW setzten den tonnenschweren Traktor in Bewegung. Schon nach wenigen Metern aber war dem jungen Mann ein Metalltor im Weg, das er aber mit dem überbreiten Grasmulcher aus den Scharnieren brechen konnte.
Weiter ging die wilde Fahrt – ob dabei auch die Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h erreicht wurde, ist nicht bekannt - zunächst über Feldwege bis zur Hauptschule in der Kolpingstraße. Dort wendete er das Gefährt, allerdings nicht ohne ein Hinweisschild umzunieten und fuhr anschließend auf dem Rückweg noch einen Lattenzaun platt. Im Verlauf seiner weiteren Fahrt fühlte sich der Junge schließlich durch einen ihm bekannten Mann, der ihm ebenfalls auf einem Trecker sitzend entgegenkam, ertappt. Er stellte deshalb das Fahrzeug ab und verschwand zu Fuß.
Dass da nicht mehr passiert ist wird wohl daran gelegen haben, dass eine ganze Kompanie Schutzengel letzten Mittwoch in Steinheim alle Hände voll zu tun hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen